lange Geschichte

was alles passierte ...

Die Abteilung Volleyball des SV Amerang wurde 1983 gegründet.
Seitdem ist viel passiert in Amerang.
Die Abteilung hatte ihre Höhen und Tiefen in dieser Zeit.



Nach der Gründung 1983 begann man mit einer A-Jugend männlich und einer Herrenmannschaft an der Punkterunde teilzunehmen. Die Herrenmannschaft schloß in der Kreisklasse Chiemgau als sechster ab. Die A-Jugend jedoch schloß die Saison als zweiter nach dem MTV Rosenheim ab.



Im Jahr 84/85 spielte die A-Jugend das letzte Jahr und wurde in der Punkterunde noch fünfter. Die Herrenmannschaft belegte in der Kreisliga den vorletzten Platz. Im Vorjahr stiegen nämlich 7 Mannschaften auf. Aber es stieg nur der letzte ab, also spielte Amerang in der Kreisliga weiter. In diesem Jahr konnte auch noch eine Damenmannschaft gemeldet werden. Die in der Kreisliga beginnen mussten dennoch den siebten Platz belegten



Saison 85/86 belegten die Damen Platz sechs in der Kreisliga. Die Herren belegten mit dem vierten Platz keinen Aufstiegsplatz in die Bezirksklasse.



Saison 86/87 belegten die Damen in der Kreisliga einen guten zweiten Platz und waren somit aufgestiegen in die Bezirksklasse. Die Herrenmannschaft spielten in der letzten Saison in der Kreisliga. Sie belegten den sechsten Platz.



Saison 87/88 wurde die Herrenmannschaft abgemeldet. Die Damenmannschaft belegte nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse einen guten achten Tabellenplatz.



Saison 88/89 belegte die Damenmannschaft wegen Spielermangels den letzten Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Die Damenmannschaft löste sich nach der Saison auf.



Saison 89/90 wurde erneut eine Herrenmannschaft gemeldet. Die Saison in der Kreisklasse schloß man mit einem guten dritten Platz ab.



Saison 90/91 belegte die Herrenmannschaft einen hervorragenden zweiten Platz und stieg somit in die Kreisliga auf.



Saison 91/92 in der Kreisliga belegten die Herren einen schmeichelhaften vierten Platz.



Saison 92/93 in der Kreisliga Herren gibt es leider keine Abschlusstabelle in den Unterlagen da die Herrenmannschaft nach dieser Saison abgemeldet wurde.



In der Saison 93/94 machte man nach einigen Diskussionen um Auflösung der Abteilung, doch mit einer Freizeitmannschaft weiter. Im ersten Jahr wurde man dritter.



Saison 94/95 wurde in Amerang mit keiner Mannschaft an irgendeinem Wettbewerb teilgenommen.



Saison 95/96 wurde wieder Freizeit gespielt, jedoch ist nirgends belegt wie abgeschnitten wurde in diesem Jahr.



Saison 96/97 schloss die Ameranger Freizeitmannschaft als fünfter von sechs Mannschaften ab.



Saison 97/98 belegte die Freizeit den dritten Platz von vier Mannschaften.



Saison 98/99 belegte die Freizeitmannschaft einen guten zweiten Platz hinter Obing.



Saison 99/00 fiel die Freizeit von Amerang auf den letzten Platz in der Freizeitrunde. Aber dafür meldete der SV Amerang wieder eine Herrenmannschaft an der Punkterunde an. Die Herrenmannschaft schloss mit einem guten vierten Platz in der Kreisliga ab.



Saison 00/01 konnte die Freizeitmannschaft sich nur im Satzverhältnis verbessern und belegte auch diesmal den letzten Platz. Die Herrenmannschaft schaffte in diesem Jahr einen hervorragenden zweiten Platz in der Kreisliga und stieg somit in die Bezirksklasse auf.



Saison 01/02 konnte sich die Freizeit wieder steigern und wurde von 6 Mannschaften fünfter. Die Herrenmannschaft hatte Verletzungspech und wurde nach dem Aufstieg mit nur 4 Sätze gewonnen letzter, und meldete nach der Saison ab.



Saison 02/03 wurde die Freizeit leider von 5 Mannschaften fünfter. Außer der Freizeitmannschaft spielte sonst keine Mannschaft. 2003 hatte die Abteilung ihr 20 jähriges Gründungsfest und feierte dies mit einem Turnier, bei dem 13 Mannschaften teilnahmen.



Saison 03/04 spielte wiederum nur die Freizeitmannschaft und wurde von 5 Mannschaften vierter.



Saison 04/05 meldeten wir zwei Freizeitmannschaften an der Runde an, da so viele Junge da waren. Die Freizeit 1 wurde in dieser Saison von 6 Mannschaften sechster. Die neue Freizeit 2 wurde zweiter.



Saison 05/06 meldeten wir wieder nur eine Freizeitmannschaft und die wurde von 5 Mannschaften zweiter. Die ganzen Jungen meldeten wir dieses Jahr als A-Jugend männlich an, da sie ein bischen Ligaerfahrung sammeln sollten. Sie wurden in diesem Jahr Vorletzter.



Saison 06/07 wurde die Freizeitmannschaft von 6 Mannschaften vierter. Für eine A-Jugend waren zu wenig Leute da, daher meldeten wir in der Kreisliga eine Herrenmannschaft an, die in ihrem ersten Ligajahr leider nur ganz knapp letzter wurde.



Saison 07/08 wurde die Freizeit leider nur ganz knapp Letzter. Bei den Herren wurde man in der Kreisliga 8 Meister. Aber in den darauffolgenden Play Offs konnte man nur ein Spiel gewinnen und man konnte nicht aufsteigen. Highlight 2008, 25 Jahre Abteilung Volleyball beim SV Amerang.



Saison 08/09 in dieser Saison wurde die Freiteit verstärkt und wurde hinter Eggstätt zweiter. Bei den Herren wurde mann von 12 Mannschaften siebter.



Saison 09/10 die Freizeit wurde in diesem Jahr leider nur letzter in der Freizeitliga. Die Herren belegten den 8. Platz von zehn Mannschaften.



Saison 10/11 die Freizeit belegte in diesem Jahr den vorletzten Rang in der F-Liga. Die Herren schrammten nur ganz knapp am zweiten Platz und an der Relegation zum Aufstieg vorbei ...



Saison 11/12 in dieser Saison meldete man schweres Herzens die Freizeitliga nach langer Zeit ab. Aber unsere Herrenmannschaft machte in dieser Saison nach 6 Jahren die Meisterschaft in der Kreisliga klar und ist in die Bezirksklasse aufgestiegen!!! In diesem Jahr konnte man am Beachplatz eine Beachhütte bauen um die Gerätschaften der Abteilung unterzubringen. Hier noch ein recht herzliches Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer der Abteilung. Unsere Freizeit 2 konnte in diesem Jahr ihr 10 jähriges Bestehen feiern.



Saison 2012/2013 wurde mit den Herren in der Bezirksklasse mit einem achten Platz der direkte Klassenerhalt geschaft und das Saisonziel nicht Abstieg geschaft.



Ab der Saison 2013 bis heute spielen wir mit den Herren in der Bezirksklasse, unsere Freizeit hat ab 2019 ein breiteres Angebot eingeführt. Unsere Halle wurde im Januar 2019 nach 1 einhalb Jahren Umbauzeit wieder eingeweiht.



Ich hoffe die Geschichte der Abteilung hat euch gefallen und ihr verfolgt unsere Geschichte natürlich gerne weiter.
Euer Vorstand Wirtz Oliver.






zurück