Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlungen



Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung der Abteilung Volleyball 2013

Die Abteilung Volleyball des SVA hielt ihre diesjährige Jahreshauptversammlung am 12.04. ab – ein geschichtsträchtiges Datum, wie Abteilungsleiter Olli Wirtz bemerkte, wurde die Abteilung doch exakt 30 Jahre zuvor, am 12.04.1983, gegründet. Es war dabei eine besondere Freude, dass man an diesem Abend mit Hartmut Schwinn auch ein Gründungsmitglied der Abteilung begrüßen durfte. Anlässlich des Jubiläums soll voraussichtlich am 06.07.2013 ein für alle Interessierten offenes Beach- und Rasenturnier mit anschließender Feier stattfinden. Einladung und Details hierzu folgen noch.
Im Jahresrückblick ging Wirtz kurz auf das gut besuchte Weihnachtsturnier sowie die Anschaffung eines neuen Netzes am Beachplatz ein. Für die in Alter und Geschlecht bunt gemischte Freizeitmannschaft vom Donnerstag Abend berichtete Übungsleiter Thomas Schmitz von der Feier zum 10jährigen Bestehen der Gruppe im letzten Jahr, in deren Rahmen auch ein Hallenturnier abgehalten wurde. Zum Training erscheinen wegen einigen berufsbedingten Abgängen aktuell nur mehr 8-12 Teilnehmer, weshalb man sich über neue Gesichter jederzeit freuen würde.
Die Herrenmannschaft spielte nach dem Aufstieg im letzten Jahr ihre erste Saison in der Bezirksklasse. Dort landete man mit sechs Siegen bei zwölf Niederlagen auf Rang 8 von 10 und entging damit knapp dem Abstieg. Obwohl das Ziel ‚Klassenerhalt‛ erreicht wurde beklagte Trainer Dieter Brandner den Einbruch nach einigen souveränen Leistungen zu Saisonbeginn. Er führte das neben der Trainingsbeteiligung vor allem auf die schwierige Hallensituation zurück, die im Frühjahr bekanntlich wegen verschiedener Veranstaltungen besonders prekär ist. Dadurch kann kein konstanter Trainingsbetrieb gewährleistet werden. Diesbezüglich wurden Kommunikationsprobleme mit den Ausrichtern der einzelnen Veranstaltungen thematisiert sowie Lösungsvorschläge angedacht.
Die anschließenden Neuwahlen der Abteilungsleitung brachten keine Überraschungen. Folgende Funktionsträger wurden unter der Wahlleitung des 1. Vorsitzenden des SVA, John Huber, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Oliver Wirtz (Abteilungsleiter), Thomas Schmitz (stellvertretender Abteilungsleiter), Christoph Ried jun. (Schriftführer), Christian Linhuber (Jugendwart) und Dieter Brandner (Beachwart).



Jahresrückblick 2011/2012

Die Ameranger Volleyballer blicken auf ein Jahr mit
Höhen und Tiefen zurück. Die Mitgliederentwicklung
ist leicht rückläufig. Der Spielbetrieb konnte nur mehr
in zwei Gruppen organisiert werden, da die traditionelle
Freizeitmannschaft vom Mittwoch aus Spielermangel
auf der Strecke geblieben ist. Es konnte in diesem Jahr
auch nicht an der Hobbyrunde teilgenommen werden.
Die Trainingszeit Mittwoch abends (zusammen mit der
Herrenmannschaft) bleibt aber für Interessierte erhalten.
Das einschneidende Negativereignis des Volleyballjahres
war der Schaden im Hallenboden, der die Akteure zum
zeitweiligen Umzug nach Bad Endorf (Freizeit) bzw. Wasserburg
(Herren) zwang. Die Finanzierung des Gastspiels
in Bad Endorf erledigte dankenswerterweise der Hauptverein,
den Gastgebern in Wasserburg wurde von der
Mannschaft mit Flüssignaturalien gedankt.
Ansonsten verlief das Jahr allerdings äußerst erfolgreich.
Die bunte Freizeitgruppe vom Donnerstag erfreut sich
nach wie vor größter Beliebtheit und kann in diesem
Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiern. Sie stellt seit Jahren
die größte und konstanteste Gruppe im Ameranger
Volleyball. Man hat zwar die Werbung mittlerweile eingestellt,
Neuzugänge sind aber trotzdem jederzeit willkommen.
Das Training wird durch Michael Jaborsky und
Thomas Schmitz abgehalten. Wenn es einmal eng wird,
übernehmen „Ehrencheftrainer“ Helmut Rußler oder Brigitte
Mitterer die Regie. Unserem stellvertretenden Abteilungsleiter
Thomas gratulieren wir an dieser Stelle herzlich
zur bestandenen Übungsleiterprüfung!
Die Herrenmannschaft hat im sechsten Spieljahr endlich
konstant gute Leistungen gezeigt. Nach teils knappem
Scheitern in den letzten Jahren gelang dieses Jahr als
Tabellenerster der Aufstieg in die Bezirksklasse. Dabei
wurden mit 14 Siegen aus 16 Spielen und nur sieben abgegebenen
Sätzen die Erwartungen weit übertroffen. Eine
besondere Freude war es, dass man sich in der Tabelle
noch vor dem Lokalrivalen und Mitaufsteiger aus Obing
platzieren konnte.
Und schließlich wurde dieses Jahr auch wieder das beliebte,
mannschaftsübergreifende Weihnachtsturnier am
23. Dezember ausgetragen.
Auch der Beachplatz ist nun wieder auf Vordermann gebracht
und für die Öffentlichkeit bespielbar. Eine optische
Attraktion an der Sportanlage stellt die neu errichtete
Gerätehütte dar. Wir danken den Ameranger
Fußballern herzlich für das Überlassen der alten Hütte.
Für die Unterstützung beim Bau der neuen Hütte dankt
die Abteilung den Familien Gubisch und Maier (Pamering),
Hans Gießibl jun., Yps Hronek, Frank Himmler, Helmut
Rußler sowie alle weiteren Helfern. Ganz besonderer
Dank gebührt Markus Gubisch, ohne dessen Engagement
und Sachverstand das Projekt nicht möglich gewesen
wäre.



Jahreshauptversammlung 2011

Am 06.05.2011 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Volleyball des SVA statt. Zunächst gab Abteilungsleiter Oliver Wirtz einen Überblick über die Finanzen und nachher Neuregelungen in der Vergütung der Übungsleiter bekannt. Im Anschluss ließ er das Jahr der Ameranger Volleyballer Revue passieren: Das traditionelle Weihnachtsturnier wurde unter großem Andrang erfolgreich durchgeführt. In der Punkterunde verpasste die Herrenmannschaft durch eine 2:3-Niederlage am letzten Spieltag in Markt Schwaben nur denkbar knapp die Aufstiegsrelegation. Im Herbst soll ein neuer Anlauf gestartet werden. Die Freizeitmannschaft, die seit Jahren in einer lokalen Hobbyrunde antritt, hatte wiederum mit argen Personalnöten zu kämpfen und konnte nur mit Mühe den vorletzten Platz erreichen. Aufgrund mangelnder Konstanz im Training ist derzeit keine weitere Teilnahme an Turnieren geplant. Die Zeit zum freien Spiel Mittwoch abends soll aber bestehen bleiben. Sowohl die Herrenmannschaft als auch die Freizeitrunde vom Mittwoch freuen sich noch über neue Spielkameraden. Interessierte können sich auf der Homepage der Abteilung (www.volleyball-amerang.de) informieren. Die bunt gemischte Freizeitgruppe II vom Donnerstag erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Trainingsausfälle werden dort auch mit anderweitigen geselligen Aktivitäten kompensiert, wie Gruppenleiter Thomas Schmitz zu berichten wusste. Das Jugendtraining musste im Laufe des Jahres leider eingestellt werden, da es nicht möglich war, das Training konstant anzubieten. Diesbezüglich wurde die problematische Hallensituation diskutiert. Die Erfahrung habe gezeigt, dass unter den derzeitigen Bedingungen die zur Verfügung stehende Trainingszeit am Freitag Nachmittag zu oft einer anderen Belegung der Mehrzweckhalle zum Opfer fällt, als dass ein Jugendtraining sinnvoll etabliert werden könnte.
Im Ausblick wies Abteilungsleiter Wirtz auf eine für den 01.07.2011 geplante Schiedsrichter-Fortbildung (Verlängerung D-Lizenz) in Amerang hin, zu der selbstverständlich auch Mitglieder anderer Vereine herzlich eingeladen sind. Im Rahmen des Kinderferienprogramms kann dieses Jahr wieder Volleyball gespielt werden, darüber hinaus soll für die 80-Jahr-Feier des Sportvereins ein Angebot vorbereitet werden. Auch das abteilungsinterne Weihnachtsturnier wird wieder stattfinden. Außerdem freut sich die Abteilung auf einen Anbau an das Stockschützenheim, der als Materiallager für den Beachvolleyball zur Verfügung stehen soll.
Bei den Neuwahlen der Abteilungsleitung wurden erster Abteilungsleiter (Oliver Wirtz), stellvertretender Abteilungsleiter (Thomas Schmitz), Schriftführer (Christoph Ried), Jugendwart (Christian Linhuber) und Beachwart (Dieter Brandner) in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzerin in der Abteilungsleitung wurde Andrea Thaller bestellt.
In den abschließenden Anträgen wurde eine sinnvollere Ordnung des Geräteraums in der Mehrzweckhalle angeregt. Die Abteilung bittet alle Benutzer darum, die Langbänke gemäß dem aushängenden Bild einzuräumen, sodass ein problemloser Zugang zu den Pfosten rechts an der Wand gewährleistet ist.
Der Beachplatz ist nun wieder auf Vordermann gebracht und für alle bespielbar.



Jahreshauptversammlung 2010

Die Abteilung Volleyball zählt derzeit 63 Mitglieder, das ist leider ein deutlicher Rückgang (Ausserdem ist nur ca. ein Drittel davon aktiv).
Darüber hinaus wird bei uns Basketball gespielt – Die Basketballer laufen formell in unserer Abteilung mit; sie haben montags eine Trainingszeit zum freien Spiel)

Dieses Jahr fanden keine Neuwahlen statt, die Abteilungsleitung besteht unverändert

Der sportliche Betrieb ist in 4 Gruppen organisiert: Herren, zwei Freizeitmannschaften und eine Jugendgruppe

Die Herren (trainieren Mi + Fr): sie haben diesen Winter ihre vierte Saison gespielt, (in der Kreisliga Oberbayern Ost mit Teams zwischen Grassau und Mühldorf) – Wir haben dabei leider nur den 8. Platz von 10 erreicht (Das interne Ziel, sich als Geheimfavorit darzustellen, wurde damit verfehlt – wir wollten eigentlich in die Aufstiegsrelegation, d.h auf die. Plätze 3 oder 4. Spielerisch wäre das eventuell angemessen, weil wir ja eine immer noch recht junge Mannschaft haben, die mittlerweile aber seit fast 5 Jahren zusammenspielt – dann aber wurden wir von großem Verletzungspech heimgesucht (eine Sprunggelenksverletzung nach der anderen): Jeden Spieltag haben zwei Spieler gefehlt – Unsere zwei Nachwuchstalente, die eigentlich langsam integriert werden sollten, waren zweitweise Stammspieler –
Wir hoffen, trotz arger Personalsorgen für die kommende Saison wieder am Spielbetrieb teilnehmen und in den oberen Tabellenregionen angreifen zu können.

Am Mittwoch abend mit Herren trainiert die Freizeit I – Sie ist unsere Traditionsmannschaft, die bereits am längsten exisitert: Obwohl sie eine mixed-Mannschaft ist, leidet sie unter starkem Personalmangel, ist im Training sehr schwach vertreten – An Spieltagen konnten immer sechs, sieben Leute zusammengetrommelt werden, somit wurde trotzdem an der altbewährten Hobbyrunde mit 5 Teams aus der Region teilgenommen, Die miserable Platzierung mit nur zwei Siegen in der gesamten Saison war die logische Konsequenz – man hofft hier auf Verstärkung

Die berühmtberüchtigte „Leistungsgruppe 2“ vom Donnerstag hat hingegen keine Sorgen: Sie ist die größte Mannschaft – Spiel und Spass stehen gleichberechtigt nebeneinander: das ist das Motto – dementsprechend nimmt man auch nicht an Ligawettbewerben teil – Die Freizeit II setzt sich quer aus allen Altersklassen zusammen. Sie ist eine sehr gesellige Gruppe, die auch ’mal anderen Betätigungen nachgeht (Kegeln, Badminton, Winterwanderung, Geburtstag feiern usw....) – Sie besteht seit mittlerweile 8 Jahren (natürlich in wechselnder Belegschaft), die Betreuung leisten Helmut Russler und Michael Jaborsky

Für die Jugend ist am Freitag nachmittag eine Traininszeit reserviert. Die Gruppe ist eine gemischtgeschlechtliche Mannschaft für Jugendliche von ca. 12-15 Jahren. Sie besteht seit 3 Jahren und wird von jungen, charmanten Herren betreut. Nach anfänglich großem Zulauf (über 10 Leute) steht das Jugendteam nun kurz vor dem Aussterben - es wird sich zeigen, ob das Angebot aufrecht erhalten werden kann

An dieser Stelle darf gleich – wie jedes Jahr – das Hallenproblem angesprochen werden:
Es ist allgemein der gesamten Abteilung ein großes Anliegen:
Natürlich ist die Halle eine Mehrzweckhalle, die Überlastung ist aber gerade an Freitagen deutlich zu spüren: Dort finden die Bälle im Fasching statt, Theater, Gardefestival, Kinderkleidermarkt,... das ist schade für:
1. Die Herren – Es ist äußerst ärgerlich, wenn in einer Woche vor dem Spieltag kein gemeinsames Training möglich ist
Und 2. v.a. für die Jugend (Wir sehen hier schon einen wesentlichen Grund, warum auch eine Jugendarbeit derzeit so schwer in die Gänge kommt: Wir haben eben nur die Hallenzeit an diesen problematischen Freitagen zur Verfügung - im Winter + Frühjahr ist phasenweise 1 mal Training und 2 mal ned – So ist es unmöglich, den Jugendlichen einen gleichmäßigen Trainingsrhytmus anzubieten → Die Motivation versiegt, sie suchen sich dann halt andere Beschäftigung

Wir freuen uns jedenfalls sehr darauf, dass jetzt (nach den erheblichen Verschönerungsmaßnahmen im Ortskern) auch in die Hallensache Bewegung kommt, und dass eine für alle Beteiligten bedürfnisgerechte Lösung gefunden wird.





Zukunft

Sportlich ist selbstverständlich das traditionelle Weihnachtsturnier und wieder ein Beachturnier geplant

Unsere vier Teams wollen trotz der angespannten personellen Lage natürlich weiterspielen, dafür dürfen wir zum Schluss noch einen Aufruf starten:
Das Angebot der Abteilung Volleyball kann ganz unverbindlich getestet werden, wir bieten eine große Auswahl für alle Alters- und Begabungsstufen
Wir freuen uns über jeden, der vorbeischaut! (Weitere Informationen zu Trainingszeiten usw. sowie Photos gibt es unter: www.volleyball-amerang.de)



Vielen Dank!



Jahreshauptversammlung 2009

Ameranger Volleyballer suchen neue Spielkameraden...

...das war das wichtigste Ergebnis der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Volleyball. Alle vier Mannschaften des SVA würden gerne noch Neueinsteiger aufnehmen. Die Ameranger Herren haben gerade ihre Saison abgeschlossen, konnten aber am letzten Spieltag nur mit sechs Leuten auflaufen – daher sind händeringend Leute gesucht, die schon über ein wenig Spielpraxis verfügen und das Team für die nächste Saison in der Kreisliga verstärken könnten. Die Freizeitgruppe I ist auch noch auf der Suche nach Interessierten, um auch im nächsten Herbst wieder an der altbewährten Hobbyrunde mit fünf Vereinen aus der Region teilnehmen zu können. Wer ganz ungezwungen in das Volleyballspiel hineinschnuppern oder sein früheres Talent ’mal wieder auf die Probe stellen will, würde von unserer Freizeitgruppe II herzlich begrüßt. Die von Michael Jaborsky geführte, muntere Truppe setzt sich aus Spielern aller Alterklassen zusammen und lässt den Ball auch ausnahmsweise ’mal für andere Aktivitäten ruhen . Für Jugendliche von (ca.) 12-15 Jahren besteht am Freitag Nachmittag die Möglichkeit, Volleyball zu spielen. Die Gruppe unter der Leitung von einigen jungen, charmanten Herren hat derzeit einen deutlichen Mädchenüberschuss, es wären aber auch neue Jungs gerne gesehen...
Bei unserem derzeitigen Angebot sollte für alle Interessierten etwas dabei sein – und jedes der Teams wäre für einen neuen Mitspieler sehr dankbar! In allen Teams besteht die Möglichkeit, jetzt im Sommer auch am Beachplatz zu spielen. Wer sich näher über uns informieren will (Trainingszeiten, Photos,...) sei herzlich auf unsere Homepage eingeladen: www.volleyball-amerang.de
Zusätzlich bedanken wir uns bei Gül Tavernese, die sich für das Amt der stellvertretenden Abteilungsleiterin zur Verfügung gestellt hat. Sie wird die Abteilung nun zusammen mit Oliver Wirtz leiten. Viel Glück und viel Spass dabei!



Jahreshauptversammlung 2008

Die Jahreshauptversammlung der Abteilung Volleyball für 2008 fand am 4.4. statt. Abteilungsleiter Oliver Wirtz eröffnete die in gemütlicher Runde stattfindende Versammlung mit einigen allgemeinen Informationen aus dem Abteilungsgeschehen. So organisieren sich die Ameranger Volleyballer derzeit in 4 Mannschaften, unter den Aktiven finden sich 6 Übungsleiter und 8 geprüfte Schiedsrichter. Erwähnenswert ist zudem die Aktivierung der Abteilungshomepage (www.volleyball-amerang.de).
Anschließend berichteten die Übungsleiter aus den einzelnen Gruppen: Die Herrenmannschaft schnitt in ihrem zweiten Jahr in der Kreisliga Chiemgau mit einem hervorragenden ersten Platz ab, wobei der Aufstieg in den Playoffs gegen teils übermächtige Teams aus dem Raum München verspielt wurde. Ausschlaggebend dafür war, wie Trainer Dieter Brandner resümierte, neben dem merkwürdigen Playoff-Modus sicherlich auch die fehlende Erfahrung des immer noch ausgesprochen jungen Teams. Allerdings wurde hier wiederum die ständig problematische Hallensituation angesprochen, wodurch gerade in der heißen Phase der Saison nur sporadisch trainiert werden konnte. Die Freizeitmannschaft nahm auch dieses Jahr wieder an der altbewährten Hobbyrunde mit 5 Vereinen aus der Region teil. Hier sah man sich zu Beginn auf einem guten Weg, allerdings macht dem Team die unregelmäßige Spielbeteiligung zu schaffen. Damit man auch in diesem Herbst wieder an der Runde teilnehmen kann, werden händeringend interessierte Spieler und (v.a.!) Spielerinnen gesucht. Nur Positives gab es aus der Freizeitgruppe II zu vermelden. Die von Helmut Russler und Michael Jaborsky gecoachten Hobbyspieler aus allen Altersstufen treffen sich nun seit 6 Jahren mit anhaltender Motivation und bei bester Laune jeden Donnerstag zum freien Spiel. Die im letzten Jahr ins Leben gerufene gemischte Jugendmannschaft erfreut sich bleibender Beliebtheit bei den Jungen und Mädchen, aufgrund der positiven Erfahrungen wird eine mögliche Anmeldung einer weiblichen C-Jugend ins Auge gefasst. Das Amt des Jugendwarts wurde von Thomas Steinhof an Christian Linhuber übergeben.
Nach den Berichten gewährte Wirtz den Anwesenden einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem (neben sportlichen Erfolgen) das 25jährige Bestehen der Abteilung Volleyball u.a. mit einem Beachturnier gefeiert werden soll. Zudem wurden noch nötige Verbesserungen an der Beach-Anlage angesprochen und deren Umsetzung diskutiert. Bespielbar ist der Platz wohl wieder ab Mai.



Jahreshauptversammlung 2007

Am 30. März fand im Restaurant Casablanca satzungsgemäß die diesjährige Hauptversammlung der Abteilung Volleyball statt. Nach dem zweijährigen Turnus standen dort auch die Neuwahlen der Abteilungsleitung auf dem Programm.






Wie bisher wird des Amt des 1. Abteilungsleiters auch in Zukunft von Oliver Wirtz bekleidet, Stellvertreter bleibt weiterhin Bernhard Mitter. Allerdings tritt Christoph Ried jun. als neuer Schriftführer die Nachfolge von Peggy Hoffmann an. Des weiteren wurden Thomas Steinhof (Jugendleiter), Martin Przybyllok (Jugendsprecher) sowie Marcel Hoffmann (Stellvertr. Jugendsprecher) in ihren Ämtern bestätigt. Zusätzlich zu den etablierten Positionen konnte die Abteilungsleitung in diesem Jahr auf Vorschlag von Olli Wirtz um zwei Ämter erweitert werden. So wählten die Anwesenden Dieter Brandner zum Beachwart, der künftig die Verantwortung für die Pflege der Beachvolleyballanlage übernehmen wird. Michael Jaborsky wurde zum Beisitzer berufen, um die Interessen der bis dato in der Abteilungsleitung nicht repräsentierten Freizeitgruppe II amtlich vertreten zu können.






Oliver Wirtz konnte zur diesjährigen Hauptversammlung 19 aktive Mitglieder der Abteilung und insbesondere mit Rudi Mayer den ersten Vorsitzenden des Hauptvereins begrüßen. Er begann seinen Bericht mit einer aktuellen Übersicht über die Abteilung. Unter den derzeit 79 Mitgliedern befinden sich 5 ausgebildete Übungsleiter sowie 5 Schiedsrichter. Die Abteilung formiert sich derzeit in 3 Mannschaften: Zunächst nahm die Freizeitmannschaft wie jeher an der Freizeitrunde mit Mannschaften aus der näheren Umgebung teil. Auch die Freizeitgruppe II setzte im letzen Jahr ihr Training fort. Zudem konnte man in dieser Saison mit einer neu gegründeten Herrenmannschaft in der Kreisliga teilnehmen. Interessierten Kindern und Jugendlichen konnte in den letzten Monaten zusätzlich angeboten werden, in einer noch vollkommen neuen Gruppe Gehversuche im Volleyball zu unternehmen. Hier betätigen sich derzeit ca. 15 – 17 Jugendliche. Nach dieser kurzen Einführung sprach Olli Wirtz die problematische Situation der Trainingszeiten sowie der Hallenbelegung an. Gerade in der Hochphase des Punktspielbetriebes seien der Abteilung über Wochen Trainingsgelegenheiten abhanden gekommen. Aufgrund eines dankenswerten Zugeständnisses der Abteilung Karate ist zumindest hinsichtlich der Trainingszeiten eine Lösung in Sicht. Außerdem ist es gelungen, für die nächste Saison in der Mehrzweckhalle neue Volleyballstangen anzuschaffen. Demnächst soll auch der Beachplatz wieder bespielbar gemacht werden. Zuletzt wies Oliver Wirtz darauf hin, dass die der Volleyballabteilung angegliederte Basketballmannschaft zur Zeit inaktiv ist.






Anschließend drückte Übungsleiter Dieter Brandner seine Zufriedenheit über den sportlichen Verlauf des letzten Jahres aus. Der Herrenmannschaft fehle es jedoch v.a. in 5-Satz-Spielen an der nötigen Konzentration, was in Zukunft durch verstärktes Konditionstraining behoben werden soll (Dies wurde von den Aktiven mit Bedauern zur Kenntnis genommen). Erfreulich seien hingegen die Begeisterungsfähigkeit und das Mannschaftsklima. Außerdem zeigte sich Brandner über die rege Beteiligung der Jugendlichen an dem neu angebotenen Training hoch erfreut und lobte die fortwährende Begeisterung unter den zuletzt schwierigen Bedingungen.
Hierauf legte Jugendsprecher Martin Przbyllok einen sehr detaillierten Bericht für die größtenteils aus Jugendspielern zusammengesetzte Herrenmannschaft vor. Im Namen des Teams bedankte er sich zunächst bei den Inhabern des Restaurants Casablanca für die großzügige Trikotspende zu Beginn der Saison sowie bei der Firma Raumausstattung Voit für das Stiften einheitlicher T-Shirts. In sportlicher Hinsicht konnte er vor allem den Teamzusammenhalt, die Ätmosphäre und die spürbaren Fortschritte positiv ansprechen und vor diesem Hintergrund seine Zuversicht äußern, dass sich die enorm junge Mannschaft in Zukunft in Richtung höherer Tabellenregionen orientieren wird. Problematisiert wurde von Przybyllok auch wiederum die hohe Belegungsfrequenz der Mehrzweckhalle und die daraus resultierenden Einschnitte in der Trainingskonstanz.

Nach den Berichten der Abteilung sprach Rudi Mayer einige wesentliche Punkte aus dem Tagesgeschäft des Hauptvereins an. So konnte er berichten, dass die Pacht für das Sportgelände in Zukunft von der Gemeinde getragen wird, wobei Mayer im Zuge dessen Eckhard Pöller seinen Dank für das Engagement zu diesem Antrag aussprach. Zudem werde eine Übernahme der Kosten für die FSJ-Stelle des nächsten Jahres durch die Gemeinde diskutiert. Mayer entschuldigt sich dafür, dass die Anschaffung der neuen Netzstangen noch bis Sommer zurückgehalten werden musste, um Freiraum für dringlichere Anträge des Hauptvereins schaffen. Zum schwierigen Thema der zu knappen Hallenkapazität erwähnte der Vorsitzende, dass dem Gemeinderat demnächst eine Bedarfserhebung für die Auslastung der Mehrzweckhalle durch den Sportverein vorgelegt werden soll. Im Konsens mit den anderen beteiligten Vereinen soll so durch die Gemeinde ein Gesamtkonzept erarbeitet werden. Eckhard Pöller verdeutlichte an dieser Stelle, dass eine Verbesserung der Ausstattung und des engen räumlichen Zuschnitts der Halle dem gesamten Gemeinderat ein besonderes Anliegen sei. Anschließend wies Mayer auf den Ameranger Benefizlauf am 18. 5. 2007 hin. Da 75% der dortigen Einnahmen dem Sportverein zugute kommen wurde um besondere Beteiligung gebeten. Die Jahreshauptversammlung des Hauptvereins wird dieses Jahr am 4. Mai stattfinden, wobei die versammelte Abteilung Volleyball zur Teilnahme eingeladen wurde. Zuletzt dankte der Vorsitzende Mayer Olli Wirtz noch für die Überarbeitung der Sportvereinshomepage, eine Pflege dieser durch einen FSJ-Absolventen wurde angedacht. Helmut Rußler schlug hingegen vor, diesen Posten zwecks der Kontinuität mit einem konstanteren Mitglied des Vereins zu besetzen.Gegen Ende der Sitzung legten Olli Wirtz und Helmut Rußler eine gemeinsam erarbeitete Abteilungsordnung vor. Diese wurde bei 2 Enthaltungen beschlossen und kann nun dem Vereinsausschuss zur abschließenden Zustimmung übergeben werden.






Für das Jahr 2007 kündigte Wirtz ein Beach- und Weihnachtsturnier an, auch die Dorfmeisterschaft soll wiederholt werden. Für künftige Jahre stellte er zusätzlich ein Faschingsturnier in Aussicht. Weiterhin werden im nächsten Jahr die Anschaffung der neuen Volleyballstangen sowie die Inbetriebnahme der Vereins- und Abteilungshomepages für Erfreuliches sorgen.






zurück